Gemeinde Großmehring (Landkreis Eichstätt)

Ökokonto Großmehring

Planung: seit 2015
Umgriff: ca. 29 ha
Erstellung, Dokumentation und Verwaltung des Ökokontos

Aus allen gemeindeeigenen Flurstücken wurde zunächst mittels des Geoinformationssystems ArcGIS an Hand verschiedener Kriterien (z.B. potentielle Aufwertbarkeit, Vorgaben aus Landschaftsplan, Ausschluss von Biotopflächen, Ausschluss bereits bestehender Ausgleichsflächen) ein vorläufiger Flächenpool erstellt. Diese potentiell geeigneten Ökokontoflächen wurden anschließend vor Ort begutachtet. Auf Basis der Erkenntnisse vor Ort wurden weitere Flächen, die weniger geeignet oder ungeeignet sind, ausgeschlossen. Die Erfassung der Flächen erfolgte unter Anwendung des Leitfadens “Bauen im Einklang mit Natur und Landschaft” (Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, 2003). Für jede Ökokonto-Fläche wurde der Ausgangszustand ermittelt und die Entwicklungsziele sowie Erstgestaltungs- und Pflegemaßnahmen in Abstimmung mit der Gemeinde sowie der Unteren Naturschutzbehörde erarbeitet. Der Ausgangszustand, die Entwicklungsziele, die Maßnahmen sowie weitere Angaben (z.B. Flurstück-Nr., Flächengröße, Zeitpunkt der Umsetzung, ökologische Verzinsung) werden in Datenblättern mit Lageplan dokumentiert.

Jährlich ist die ökologische Verzinsung aller Flächen zu aktualisieren. Bei Bedarf werden neue Ausgleichsflächen aus den Ökokontoflächen abgebucht. Diese Flächen werden anschließend im Ausgleichsflächenkataster dokumentiert.