Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

Heilpädagogische Tagesstätte

Planung / Bauzeit: 2018 – 2020
Größe: 500m²
Leistungsphasen: 1-8

Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V. hat die Außenanlagen der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Vinzenz (HPT) an der Friedrich-Ebert-Straße 6 in Ingolstadt saniert.
In dieser Einrichtung werden Kinder im Kindergartenalter ab dem 3. Lebensjahr betreut, die aufgrund ihres Sozialverhaltens oder in Teilen ihrer Leistungsfähigkeit eine besondere Förderung benötigen.
Auf dem vorher relativ kleinteilig gestalteten Gelände, wurde aus zwei separaten Spielflächen ein einziger, größerer Spielbereich angelegt.
Eine großzügige Terrasse mit einheitlichem Plattenbelag aus grauem Betonwerkstein ist entstanden. Vorhandene Terrassenplatten wurden durch Platten gleichen Formates und gleicher Oberflächenbeschaffenheit ergänzt. Als Spielmöglichkeit fügen sich rote Keramiksteine in den Plattenbelag ein.

An die Terrasse grenzt ein asphaltierter Fahrparcours, der diese Aufenthalts- und Spielfläche mit den anderen Spielzonen verbindet. In die Fahrstrecke ist ein Weidentunnel und eine „Waschstraße“ integriert. Neue Spielgeräte dominieren den mit Holzbalken eingefassten Spielbereich aus Holzhackschnitzel.

Auch für die notwendige Erhöhung der Einfriedung wurden vorhandene Elemente aufgegriffen und weiterentwickelt: so wurde eine bestehende, geschwungen ausgeführte Ortbetonmauer im Eingangsbereich als wellenartig geschwungener Holzlattenzaun fortgeführt. Beim Zugangstürchen wurde die Ortbetonmauer mit einer berankten Metallsonderkonstruktion erhöht.

Zum Sichtschutz dient eine Hainbuchenhecke, als Schattengeber ein Rotahorn. Unter dem neu gepflanzten Ahorn befindet sich ein grüner, begehbarer Teppich aus Fiederblättchen, einer mattenbildenden Staude, die auch als Rasenersatz verwendet wird. Im Hochsommer und Herbst setzen Stauden der Gattung Sonnenbraut rötliche Farbakzente.