28. Oktober 2021

Markt Gaimersheim Retzbach
1. Preis „Ausgezeichnete Bäche“ ByStMuV
Preisverleihung am 15.10.2021

Staatsminister Thorsten Glauber: Kleine Gewässer sind großer Naturschatz
Preise für 5 “Ausgezeichnete Bäche” verliehen
Pressemitteilung Nr. 165/21, Datum: 15.10.2021

Erster Preis: Markt Gaimersheim (Landkreis Eichstätt)
Die Renaturierung des Retzbachs, der auf mehr als vier Kilometern Länge durch Gaimersheim fließt, wurde in drei Abschnitten verwirklicht. Das Gewässer wurde naturnah gestaltet, ist Teil eines Biotopverbunds und bietet Lebensraumvielfalt. Hochwasser wird auf natürliche Art zurückgehalten. Muldenversickerung und Flutmulden sind Beispiele für eine moderne Siedlungsentwässerung. Die Gestaltung der Freiräume bietet Naherholung mit hoher Aufenthaltsqualität. Beim jüngsten Bauabschnitt stand die Wiederherstellung auentypischer Lebensräume im Fokus. Der Freistaat hat das Projekt mit insgesamt 400.000 Euro gefördert.

Eine ausführliche Vorstellung des von uns geplanten Projektes finden Sie unter:
https://www.weinzierl-la.de/project/retzgrabenpark-und-renaturierung-retzbach-in-gaimersheim\